PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Billigdetektor als Pfeilsuchgerät?

dodl
29.04.2007, 09:57
Hallo,

Ein wenig off topic, aber vielleicht koennt ihr mir hier weiterhelfen...

Ich schiesse mit dem Bogen auf einer Futterwiese. Habe dabei einen Pfeil verloren den ich finden muss, sonst kommen beim abmähen womöglich die Kohlefasersplitter ins Futter. Ich kenne den Ort wo der Pfeil liegt auf ein paar meter genau, kann ihn aber nicht sehen, weil er unter das Gras gerutscht ist. Hab ich Chancen mit so einem 30€ ebay Detektor den Pfeil ueber seine Stahlspitze zu finden, oder kann ich sowas gleich vergessen?

danke
martin

orio
29.04.2007, 11:18
Hallo dodl,

ja möglich ist es schon, kommt darauf an wie groß die Pfeilspitze ist.
Glaube jedoch nicht das ein Detektor in dieser Preisklasse so was kann.
Von wo bist?
Vielleicht wohnt jemand aus dem Forum in deiner nähe, welcher dir beim suchen deines Pfeiles helfen kann.

Helmut
29.04.2007, 12:53
Hallo,

sag uns mal wo du den Pfeil verschossen hast, damit sich einer von uns bei dir
meldet, um den Pfeil zu suchen.

...Helmut

dodl
29.04.2007, 12:56
Hallo,

Naja, der Pfeil liegt in einer Wiese etwa 3km von Altlengbach (Wienerwald).
Da fürchte ich fast, wird niemand in der Naehe sein? :)
Morgen werd ich halt nochmal mit dem Suchhaken suchen, aber wenn ich ihn da nicht finde....

Die Spitze ist etwa 3cm lang und hat 7mm durchmesser. Keine Chance mit den ebaydingern?
Mit einem Detektor wuerde ich auf etwa 10cm rankommen.
Habe da aber ueberhaupt keine Ahnung wie gut sowas funktioniert.

Kann man gscheite Detektoren auch wo ausleihen?

danke
martin

orio
29.04.2007, 13:06
Hallo dodl,

ja man kann sich einen guten Detektor natürlich bei einem Händler ausborgen.
Dies wiederum kostet meistens nicht gerade wenig.
Da ich diese Geräte nicht kenne, kann ich auch nicht sagen ob du damit deine Spitze finden würdest.
Wenn ich jetzt sage „JA“ und du findest die Pfeilspitze nicht, würdest wahrscheinlich sagen: So ein Koffer :afro:

Wenn dir die 30€ egal sind dann würde ich sagen: Kaufe dir den Detektor und versuche es einfach.

Findest du den Pfeilspitze nicht, werden die Kühe es auch überleben oder glaubst nicht :?:

Im angeführten Link findest du eine Seite, von Sondengaengern aus der Umgebung von Wien.
Vielleicht würde sich ja ein Kollege bereit erklären dir bei deiner Suche zu helfen.

http://sondengaenger.ath.cx/

dodl
29.04.2007, 13:27
Super! Danke erstmal.
Der Link ist gut, ich wusste garnicht, dass es soviele Sondengänger gibt.
Da werd ich auch mal fragen, ob jemand Lust auf nen 20er und ein Bier hat 8-)

Die Spitze ist eh nicht das Problem, aber der Kohlefaserpfeil wuerde sich beim maehen falls ihn die Maschine erwischt, in lauter lange und extrem spitze und scharfe Teile zerlegen. Die Spitze hab ich erwaehnt, weil sie das einzige Metallteil am Pfeil ist. Bei einem Aluminiumpfeil haett ich einfach ein ebay Geraet versucht. Eine 80cm lange Aluröhre an der Luft sollten die auch finden. Aber so hab ich nur die kleine Spitze zur Verfuegung.

30€ egal oder nicht - naja, wenns totaler Mist ist, is halt auch um 30€ schade. Gerade hab ich mir Preise fuer richtige Detektoren angesehen. Langsam wird mir klar, was ich da von so einem Billiggerät erwarten kann. Das lass ich dann.
Wobei ihr mein Interesse an einem richtigen Detektor geweckt habt. Ich haette rund um Wien nur immer Angst, worauf ich da womoeglich mit meinem Spaten klopfe... :police: 8-)

danke erstmal!

cu
martin

chris der gerne wühlt
29.04.2007, 21:52
Servus !

Im erwähnten Forum gibt es einige Leute um Wien !
Wie lange hat das ganze Zeit?

Ich fahre am Donnerstag in einer Woche nach Krems und da komme ich fast an Altlengbach vorbei wenns was hilf.. lang Zeit hab ich nicht(Frau und Kind im Auto) aber das wär ja sicher recht flott erledigt !
Meld dich bei Interesse !

dodl
29.04.2007, 23:43
Hallo,

Da danke ich mal fuer das Angebot!
Wenn du aber mit Kind und Kegel auf der Durchreise bist, will ich dir das auch nicht zumuten, denn die Autobahnabfahrt ist bis 15.5 gesperrt. Man muss jetzt gut 30min Umweg auf Landstrassen fahren. Schaff ich die Strecke sonst in 45min, brauch ich jetzt bis zu 90min.

Aber mal ganz allgemein gefragt: Ab welcher Preisklasse kann man denn mit einem fuer solche Zwecke brauchbaren Geraet rechnen?
Das mit den Pfeilen passiert durchaus öfter mal und wenn man bedenkt, dass so ein Pfeil je nach Bauart 20-30€ kostet, koennte sich ein guter Detektor schnell rentieren. Am Schiessplatz bleiben sie dann oft verschwunden, bis der Platzwart mal mit dem Rasenmäher..... :lol:

Ein Riesen Danke schonmal

cu
martin

chris der gerne wühlt
01.05.2007, 03:15
Servus !

Ich sag mal ab 300 für ein neues Einsteigergerät (Garret ACE 250) oder ein gebrauchtes Profigerät (Fisher 1266, Cz5 etc.) kannst einplanen !
Würd mich nicht von den Billig ebaydetektoren überzeugen lassen..auch wenns bald schon welche gibt die fast genauso viel kosten wie eine ich sag mal "gutes"

geh auf www.detektoreninfo.de

da haben sie einen ebaylink eingebaut mit dem du nur gezielt auf Metalldetektoren von renomierten Marken bei ebay suchst!

dodl
02.05.2007, 21:22
Hallo,

Ja, danke fuer die Hilfe und die Angebote!

Tatsaechlich hab ich das dumme Ding gestern mit einem Fugenkratzer finden koennen. Is mir gleich ein Stein vom Herzen gefallen. Dafuer hab ich mir beim wühlen gleich 3 Zecken eingefangen ;-)

Die Detektorlinks werd ich mir jetzt mal genauer anschauen.

danke euch

cu
martin