PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Eigenbau Metalldetektor

compadre
10.01.2012, 21:28
Hallo,
Möchte mal mein Eigenbau Detektor vorstellen,er ist von mir nachgebaut aus dem Geotech forum also keine Eigenentwicklung,wer ein bisschen mit dem Lötkolben umgehen kann hat keine Propleme so einen Detektor nachzubauen.
Der Detektor ist eigendlich ein nachbau des tesoro golden sabre deshalb, passen auch die älteren Orginalspulen von Tesoro oder wie bei mir (Laser).
Das Gerät arbeitet mit 2 ton Unterscheidung Hell Edel, Dunkel Eisen das funktioniert sehr gut.Ich hatte einen Lobo st konnte aber nicht wirklich einen unterschied zwischen den beiden erkennen

Werde noch Links hinzufügen wo es die Platine zu kaufen gibt,
und auch vom Geotech Forum ,und natürlich Bilder

http://www.silverdog.co.uk/shop/index.php?route=product/category&path=35

http://www.geotech1.com/forums/showthread.php?t=17861&highlight=igsl

lg Hubert

hoschito
10.01.2012, 22:00
Tolles Teil!
Wie tief geht der?

lg+gf
hoschito

compadre
10.01.2012, 22:10
Tolles Teil!
Wie tief geht der?

lg+gf
hoschito
Also in sachen Tiefe kann ich sagen,das ich beim vergleich mit meinem Ex Lobo st keinen unteschied feststellen konnte.
ebenso der Disk funktioniert wunderbar.

lg Hubert

der patriot
10.01.2012, 22:11
Echt saubere arbeit :prost:

DARK SONIC
10.01.2012, 22:42
hi hubert!

geiles teil!
danke fürs zeigen und für die links ,
die briten haben da ja einiges im angebot, nicht schlecht.

lg erich :prost:

Magyar1
11.01.2012, 06:52
Gefällt mir:grins:,- will mir schon lange sowas speziell für die Ackersuche selbst bauen.
Mach bitte mal einen kleinen Testbericht.

lg.Zigeunermag

dredaddy
11.01.2012, 07:17
sieht ja echt toll aus das gerät! super arbeit! hab ich gleich mal einen bekannten geschickt der auch einen bauen möchte ;-) danke

Redo
11.01.2012, 10:38
Wirklich interessant ist Eigenbau nur dann, wenn man jemanden hat, der die Spule selbst wickelt. Da kommt - wenn es jemand beherrscht - natuerlich kein Industriegeraet von der Leistung her ran.

LG
Redo

troll
11.01.2012, 12:18
Hi !!!
Sauber sag i!!!!
b y troll

Nertomarus
11.01.2012, 12:50
Wirklich interessant ist Eigenbau nur dann, wenn man jemanden hat, der die Spule selbst wickelt. Da kommt - wenn es jemand beherrscht - natuerlich kein Industriegeraet von der Leistung her ran.

In kleinem Stil eine bessere Spule, als die Orignalspule zu produzieren halte ich für unmöglich! Kupferlackdraht bleibt Kupferlackdraht und die Abstimmung von Sende und Empfangsspule funktioniert auch in Serienfertigung ganz gut. Manche Spulen sind quasi unmöglich nachzubauen, da sie Spezialdrähte verwenden die man als Normalsterblicher nicht bekommt - so z.B. die Spulen der Fisher CZ-Reihe.

Wo Optimierungsmöglichkeit besteht ist bessere Bauteile als die Originalbauteile einzusetzen. Die wären gar nicht mal so teuer - die Elektronikbauteilkosten machen nur einen sehr, sehr kleinen Anteil an den Gesamtkosten des Detektors aus. Dann müsste aber natürlich auch die Schaltung auf die neuen Bauteile adaptiert werden und das ist keine Aufgabe die man so nebenbei macht.

jota
11.01.2012, 13:50
Und auf wieviel Euronen ist dir der Detektor gekommen wenn ich fragen darf?

jota

dredaddy
11.01.2012, 14:03
gute frage!? würd mich auch interessieren bzw. die arbeitsstunden?! :-)

thx

compadre
11.01.2012, 14:26
Hallo,
Geht mal auf die seite von Silverdog

die Platine kostet mit allen Bauteilen umgerechnet ca.43 Euro inkl.versand ,die Spule findet man sehr oft bei Ebay Uk, aber nur die mit 5 pin Stecker kaufen
so kommt man mit etwas Glück bei 80-100 Euro an

lg Hubert

500bc
11.01.2012, 17:52
Hallo Compadre,

tolle Arbeit, so was Selbstgemachtes hat Wirklichen Wert in unserer Wegwerfgesellschaft.
Woher kommt das Gestänge ?

mlg

500bc

Redo
11.01.2012, 17:57
In kleinem Stil eine bessere Spule, als die Orignalspule zu produzieren halte ich für unmöglich! Kupferlackdraht bleibt Kupferlackdraht und die Abstimmung von Sende und Empfangsspule funktioniert auch in Serienfertigung ganz gut. Manche Spulen sind quasi unmöglich nachzubauen, da sie Spezialdrähte verwenden die man als Normalsterblicher nicht bekommt - so z.B. die Spulen der Fisher CZ-Reihe.

Wo Optimierungsmöglichkeit besteht ist bessere Bauteile als die Originalbauteile einzusetzen. Die wären gar nicht mal so teuer - die Elektronikbauteilkosten machen nur einen sehr, sehr kleinen Anteil an den Gesamtkosten des Detektors aus. Dann müsste aber natürlich auch die Schaltung auf die neuen Bauteile adaptiert werden und das ist keine Aufgabe die man so nebenbei macht.

Ich sprach nicht von Nachbau. Und natuerlich meinte ich keineswegs, dass ein Bastler, der sich sein Fertigteilsuchgeraet kauft, sowas selbst herstellen kann. Die Eigenbaugeraete die ich meine (und wo der Konstrukteur nen halben Tag damit verbringt die Spule zu wickeln), werden einzeln hergestellt und nur auf Auftrag. Ein Bekannter von mir hat sich ein solches Geraet von einem Bulgaren, der mehrere einschlaegige Patente besitzt und der nun wieder in England lebt, bauen lassen. Er musste dabei genau angeben, was er suchen moechte und es gab die Option, da mein Bekannter hauptsaechlich auf einer grosse Kelten- Roemersiedlung in den ungarischen Waeldern unterwegs ist, von dort Bodenproben zu schicken. Ein weiterer Nachteil, dass die volle Summe vorher zu entrichten war und das Geraet erst nach 5 Monaten geliefert wurde. :D

Dafuer war dann die Elektronik vom Fachmann genau auf die bestellte (und keinem Standardmass entsprechende) Suchspule abgestimmt.

In den letzten Jahren war es muehsam, er hat pro Suchtag etwa 5-6 Roemer gefunden (die anderen Sucher hatten schon in den 80er-Jahren den Platz aufgegeben). Jetzt findet er auf einmal wieder, genaue Zahlen kenne ich nicht, es scheint sich aber zu lohnen. :roll:

compadre
11.01.2012, 19:25
Hallo Compadre,

tolle Arbeit, so was Selbstgemachtes hat Wirklichen Wert in unserer Wegwerfgesellschaft.
Woher kommt das Gestänge ?

mlg

500bc
Hallo ,
Das Gestänge ist aus Intsallationsrohr (Mepla Rohr) innen ist Aluminium, ausen ein Kunstoffüberzug und super Leicht (bin Heizungsmonteur) da ist das mit dem Gestänge kein proplem..

Steppenwolf
11.01.2012, 19:36
hallo compadre die sonde ist wunderschön und super genau verarbeitet. da ist mit viel liebe daran gearbeitet worden. gratuliere :prost: mfg steppenwolf ps: mit wieviel kHz arbeitet die spule?

500bc
11.01.2012, 20:11
Der unteren Teil des Gestänges ist aber aus reinen Kunststoff.
Ist die Elektronik dann ein Hobby ?

mlg

500 bc

compadre
11.01.2012, 21:05
hallo compadre die sonde ist wunderschön und super genau verarbeitet. da ist mit viel liebe daran gearbeitet worden. gratuliere :prost: mfg steppenwolf ps: mit wieviel kHz arbeitet die spule?

Hy die Spule arbeitet mit 10-12 khz

@ 500bc ja das untere Gestänge ist aus Kunstoff ,es würde aber nichts ausmachen wenn man eine Metallschraube als Befestigung nehmen würde (ist ein Moiton Detektor) muss also bei der Suche bewegt werden,Elektronik ist eigendlich nicht mein Hobby bastel halt nur gerne

lg Hubert