Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grabungswürdige Signale???
Canis Lupus
04.10.2011, 19:54
Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt schon einige Male mit meinem GMP unterwegs war, stellte sich eine Frage immer wieder:
Ist das jetzt ein grabungswürdiges Signal oder nicht?
Die Tonunterscheidung (3-Ton + laut für Oberfläche und leise für Tiefe) und das Kreuzschwenkverfahren geben hier immer wieder die skurilsten Töne aus.......
schwenk: hohes, sauberes Signal
90° gedreht - schwenk: dumpfes *buuuhp*
nur um ein Beispiel zu nennen.
Mir ist klar, dass man besser 1x zuviel gräbt als 1x zu wenig, und das es Camo-Effekte gibt, usw.
Aber wie verfahrt ihr? Was ist für euch ein grabungswürdiges Signal???
Leitwertanzeige hab ich nicht, deshalb muss ich mich auf die Ohren verlassen
;-)
Würde mich über zahlreiche Antworten freuen
LG
- Canis Lupus -
Mehr suchen gehen !!!!!!!!! :meinung:
Da kann dir keiner wirklich helfen SUCHEN SUCHEN SUCHEN SUCHEN dann nach ca 30-40 Stunden hast den Detektor Intus .
Die meisten glauben sie brauchen einen besseren TEUREREN Detektor,das ist aber FALSCH ein alter Detektor mit den man Jahrelange erfahrungen hat ist besser als das teuerste beste Gerät mit den man keine Erfahrung hat.
Das ist meine Meinung .:besserwiss:
Canis Lupus
04.10.2011, 20:43
Am Detektor solls nicht scheitern.....zählt eh schon zur Oberliga :sfn:
Mit dem viel Suchen hast schon recht und ich bin immer noch dabei, dass ich fast jedes Signal ausgrab, nur um zu sehen was hinter dem gepiepse steckt! Unterwegs bin ich ca. 2x pro Woche für jeweils 3-4 Std.
Worum es mir in diesem Thread geht sind Erfahrungen mit den Tönen wenn man KEINE Leitwertanzeige hat. Einige User hier haben ja den Gmaxx und den Goldmaxx, andere wiederrum andere Analoge Geräte - aber eines haben alle gemeinsam - das gepiepse ohne Anzeige.
Es muss also irgendwelche Hinweise / Tips geben, die einem Analoguser weiterhelfen......
Ich hoffe weiter ;-)
LG
Mike
Münzenonkel
04.10.2011, 20:46
Also ich weiß nicht wie das mit anderen Detektoren ist, aber das einzige was ich bei meinem Gerät gelernt habe ist dass man ALLES und wirklich ALLES ausgraben muss...
Natürlich frisst man da auf kurz oder lang viele Alulaschen aber man erlebt auch seine Wunder, aber ich seh das ganze so das man ja durch die sachgerechte Entsorgung dieser auch etwas zu Landschaftspflege beiträgt...
Signale werden nicht nur durch das Metall bestimmt sondern auch durch Form und Lage des Fundstücks unter der Erde, so haben zum Beispiel die hauchdünnen Münzen des Mittelalters und der frühen Neuzeit sehr schwache (0 - 20) Signale und ein Silber 10er ein super Signal (70 - 90) auf der Leitwertanzeige, obwohl sie mehr oder weniger aus dem selben Material sind...
Was ich mir auch nicht ganz erklären kann ist dass zum Beispiel mein Gerät die 2 Groschen der 1 Republik mit 12 bis 20 anzeigt und jede andere Kupfermünze ähnlicher Größe mit mindesdens 70...
Selbiges Problem mit den Tönen bei nochmaligem Schwenken über der selben Stelle kenne ich auch, ist meiner meinung nach auch auf Form und Lage zurück zu führen...
Also zusammengefasst, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig graben und der Natur was gutes tun, man kann sich weder auf den Ton noch auf die Leitwertanzeige 100%ig verlassen...
MFG Münzenonkel
Hallo
Also ich stelle meinen GMP nur auf einen Ton ein. Dann habe ich immer eine Pfeilspitze mit, stelle den Iron Threshold so ein das ich sie noch gut höre. und dann grabe ich jedes signal. So mache ich es im Wald.Am Feld stelle ich es auf Auto. Grabe auch öfters wenn er nur knackt.Ist schon oft vorgekommen das was tiefer liegt und das signal wird besser. Habe ihn auch noch nicht so lange aber ich höre das Eisen schon raus.
Lg.odin
@ Canis Lupus Das Hohe reine Signal is Münze Aludose Bronzemünze usw,unreines gemischtes Signal aus hoch und tiefer ist eine Ziehlasche oder auch eine kleine Silbermünze oder kleine Münze also wie die Kollegas sagen alles Graben beziehungsweise situationsbedingt entscheiden .
Die Signale müssen bei jedem Schwenk gleich sein wenn beim 2ten Schwenk das signal unrein wird vergiß es bzw Graben und entscheiden ob man beim nächsten gleich schlechten signal wieder Gräbt,wie gesagt ist alles situationsbedingt wenn du im Wald nur alle 15 Minuten ein Signal hast GRAB ALLES auf einem versauten Acker drehst durch nach 1 Stunde wenn du alles Gräbst .:meinung:
Habja den Deus also auch Leitwertanzeige das ist ja eine nette sache du weist ungefähr was du ausgräbst ABER !!!!!
Hatte einen Platz mit PPSH Patronen verseucht hab aber jede ausgegraben und siehe da dazwischen mit selben Leitwert eine dünne Kleine Silbermünze also alles ist Möglich.................!
Canis Lupus
05.10.2011, 07:11
Danke schonmal für die Antworten!
Den Iron Treshold hab ich so auf 5-9 eingestellt und den Ironvolume voll aufgedreht.......reines Eisen dass eben kleiner ist als ein alter Schuhnagel hör ich sauber mit einem Eisenton raus - das ist nicht das Problem!
Mir gings eher um die Mischtöne die einen hohen Ton ausgeben (kommt nicht allzuoft vor - meist ist es ein mittelhoher Ton den ich krieg).
Die guten Funde (Münzerl etc.) hatte ich ALLE bei einem sauberen Ton (auch leise saubere Töne).
Ich denke das BESTE Signal das man haben kann ist ein sauberer Piep (mittel oder hoch spielt keine Rolle), ebenso die Lautstärke ist nicht entscheidend.......Ist das Signal leise aber SAUBER "piep - piep" ists auch ein super Signal nur eben tiefer.
Das ganze Knacken und unsaubere Gepiepse war bei mir noch nie was. Wenn der GMP dann scheppern beginnt beim drüberschwenken "hohes Signal bei einem schwenk mehrfach - "piep piep piep piep=ein schwenk" wars bisher nur Alufolie.
Ich sag ja auch, besser 1x zuviel gegraben als 1x zuwenig aber irgendwelche Signale muss man doch auch verwerfen können bzw. ausfiltern oder täusch ich mich da?
LG & Danke
Mike
Nertomarus
05.10.2011, 09:55
Ein Phänomen das viele Detektoren haben (vielleicht auch der XP):
Wenn unterhalb einer kleinen Kante Eisen liegt kann es sein, dass es als gut angezeigt wird. Meisten wenn man von oben nach unten schwenkt.
Nicht verstanden? Es ist schwer zu erklären.
Also mit einer Kante: da reicht ein Höhenunterschied von ca. 4 cm, also eine Reifenspur oder Unebenheiten durchs plügen,...
Verglichen mit der Gehsteigkante:
Du gehst auf der Straße gleich neben dem Gehsteig und schwenkst die Spule nicht nur über der Straße, sondern auch über die Gehsteigkante hinauf und dann wieder retour; bzw. du gehst auf der Gehsteigkante und schwenkst über Straße und Gehsteig. Wenn du nun genau über der Kante ein Buntmetallsignal hast (meistens beim Schwenken von Gehsteig zur Straße runter) kann das auch Eisen sein. Wenn man sich dann um 90 ° dreht und entlang der Kante schwenkt wird es dann richtig angezeigt; also wenn Eisensignal dann ist es Eisen und sonst eben kein Eisen.
Durch den Höhenunterschied wird der Leitwert positiv verfälscht.
Dann kannst du die Schwenkgeschwindigkeit ändern, meistens hilft über das "zweifelhafte" Signal langsam drüberschwenken. Wenn sich das Verhältnis der Signale gut/schlecht nicht verbessert ist es oft auch schlecht. So kenne ich es vom Fisher, kann natürlich beim XP auch anders sein.
chris der gerne wühlt
05.10.2011, 10:49
Ist beim XP genauso wie du es beschrieben hast Nerto, zumindest ist das meine Erfahrung !
Canis Lupus
05.10.2011, 13:36
@Nerto:
Na, DAS hilft doch schonmal deutlich weiter ;-)
d.h. auch eisensignale immer DOPPELT checken und nochmal 90° schwenken um sicher zu gehen oder?
Bisher hab ich beim entlanglatschen und einem Eisen *bööp* das gar nicht weiter beachtet und bin weiter gezogen.....
Wenn aber ein "Falsch"-Signal sein kann, dann werde ich in Zukunft diese Signale auch nochmal kontrollieren!
Habs jedenfalls gut verstanden mittels deiner Erklärung!
:sensationell: DANKE :sensationell:
LG
- Canis Lupus -
Nertomarus
05.10.2011, 14:04
@Nerto:
d.h. auch eisensignale immer DOPPELT checken und nochmal 90° schwenken um sicher zu gehen oder?
Also ich würde mir das nicht antun. Eher umgekehrt: wenn du ein positives Signal hast und du siehst, dass du über einer Kante bist dann auf jeden Fall noch mal quer schwenken ob's positiv bleibt.
Der XP Eisenton(Blööp)ist nie Grabungswürdig das sind nur Nägel draht und Eisenflankerl wenn was fettes dabei ist schlägts eh durch und du glaubst du hast den Regensburger Münzschatz gefunden dabei ist es nur ein HUFEISEN vorallen bei feuchten Böden aber da du den Eisenton eh aufgedreht hast hörst du es ja .
Das ist dann der schöne hohe Ton mit dem Eisen BLÖÖP dazwischen.
Canis Lupus
05.10.2011, 18:29
.....wenn was fettes dabei ist schlägts eh durch und du glaubst du hast den Regensburger Münzschatz gefunden dabei ist es nur ein HUFEISEN.....
so geschehen gestern!...
Mörder Signal, egal wie ich drüberschwenke, grab - grab, Pinpointer schlägt voll Alarm und was wars???
Ein HUFEISEN!!!
4 Wurzeln musste ich durchhacken bis ich an das blöde Teil gekommen bin, weil es etwas tiefer war und voll eingewachsen!
Auf jeden Fall war DAS ein grabungswürdiges Signal, weil aufgrund der Lage des Hufeisens (horizontal) und der Form (U - fast geschlossener Ring.....jaja ich weiss es ist ein U und kein Ring, aber ich denke ihr wisst was ich damit ausdrücken möchte) das Signal den hohen Buntmetallton ausgab!
Ähnliches hatte ich schon bei Eisendraht, der zu einem Ring geformt war - hier war das Signal auch der hohe Ton!
AustriaGlori
06.10.2011, 06:35
Hallo!!
ja, dass ewige leid mit dem ist es Eisen oder nicht!!
Mir gehts oft so, super Signal, grabe aus, auf einmal gar nichts??!??!?! oder super Signal und dann meistens geschmiedenes Eisen, Landwirtschaftliche oft Traktorenteile, die typischen Ketten oder Teile davon, Hufeisen oder Ochseneisen grabe ich auch meistens, nimms aber auch mit, gefallen mir!!
Schwer zu unterscheiden sind auch Alulaschen (Kronkorken) vs. Münze?! Leitwert gleich nur Fund ist was anderes!
lg A.G.
Jaja das eisnezeug
Pfeilspitzen, Feuereisen, Messer Sporen, Hufeisen usw. sind meist aus Eisen.
Für mich stellt sich ie die Frage "Grabunswürdiges Signal" alles wird ausgegraben. Ich möchte immer wissen was sich da in der Erde verbirgt. Was ist würdig was ist unwürdig. Damit wären wir wieder bei den Schatzsuchern. Ist ein landwirtschaftliches Gerät unwürdig und eine vielleicht aus der selben Zeit würdig ausgegraben zu werden. Ja selbst Nägel könen einen gewissen Reiz haben. Ivh habe vor ein paar Tagen auf einem abgeernteten Kürbisacker einen Mordsnagel gefunden und mich auch darüber gefreut. Für mich war dieses Signal daher absolut grabunsgwürdig.
Zu den Fehlsignalen habe ich festgestellt, wenn zB bestimmte Umwelteinflüsse Starkstromleitung vorhanden sind dann gibt es häufig ein wunderbares Signal jedoch nichts was sich da in der Erde verbirgt. Dabei kann das "Magnetfeld" einer Starkstromleitung sich sehr weit ausdehnen. Meine Hundeschule ist über 50 Meter von einer Starkstromleitung weg, selbst dort noch kann es zu Fehlsignalen kommen.
Gruß Rambo
Canis Lupus
06.10.2011, 13:44
Deswegen ist mein Eisenfilter auch nur sehr gering aufgedreht und grössere Objekte aus Eisen schlagen voll durch mit einem mittleren bis hohen Ton (je nach Lage, Grösse und Form des Objektes).
Für mich aber sehr wohl NICHT grabungswürdige Gegestände wären jetzt Kronkorken, Alupapier, Alulaschen, etc.
Vom umweltbewussten Denken und einsammeln mal abgesehen, haben diese keinerlei bedeutung für mich!
Leider kann man diese jedoch nicht wegblenden, und selbst wenn, könnte unter Umständen ein Mörderfund dadurch verloren gehen!
Fehlsignale wie das knacken und leichte gepiepse (sei es wenn man mit der Spule zu schnell zurückschwenkt (ruckartig), oder hängen bleibt am Gras etc. könnte man zwar durch den Ground wegblenden, dadurch verliert man aber an Tiefe und Genauigkeit!
Irgendwie scheint es, als müsste man als Sondler OHNE LW-Anzeige alles ausbuddeln, was ein deutliches "piep" Signal gibt......und es gibt keinerlei Möglichkeiten vorweg zu sagen ist es Müll oder was brauchbares.
Irgendwie schade, dass die Technik das noch nicht im Griff hat und klipp und klar sagen kann WAS da liegt.
Meine Hoffnung war, dass aufgrund der vielen Sondler hier mit analogem Gerät (oder auch die mit LW-Anzeige) hier Erfahrungswerte zusammengetragen werden können, anhand weniger Wissende sich leichter tun schneller ans Ziel zu kommen und weniger Mist ausgraben.
Vl. hat ja noch der Eine oder Andere einen Tip dazu......
LG
Mike
AustriaGlori
06.10.2011, 19:54
Ist halt das etwas andere Lotto!!:sfn::D
lg A.G.
Canis Lupus
06.10.2011, 20:17
Ist halt das etwas andere Lotto!!:sfn::D
lg A.G.
:sensationell: I schmeiss mi weg!!!! :sensationell:
Aber immerhin ein "Lotto", wo man ab und an auch was schönes bekommt, an der frischen Luft ist und über mehrere Stunden dran Spass hat ;-)
LG Mike
DARK SONIC
07.10.2011, 06:46
hi mike !
...als müsste man als Sondler OHNE LW-Anzeige alles ausbuddeln, was ein deutliches "piep" Signal gibt...
das sollten sondler mit LW-anzeige auch machen....;-)
LW ist überbewertet , wennst nen flachgedrückten aluverschluss hast viell noch schön rund kommt der mit nem LW rein wie die schönste silbermünze ergo selbes dilemma wie ohne, selbiges bei den eisenringen.
i bin in letzter zeit selber vermehrt mit meinem analogen gerät unterwegs (1-ton wenns piepst graben) und vermisse eigentlich nix.
muss aber dazusagen dass der disk vom laser 1a funzt , grössere längliche eisenteile werden beim kreuzschwenk entlarvt.
was ich eigentlich sagen will , während ein anderer noch über dem hell erleuchteten detektordisplay brütet und studiert wie die anzeigen wohl zu deuten sind hab i scho 2 münzal ausgegraben und bin 3m weiter:D.
lg erich :prost:
PS: nicht dass ich meinen XT-70 nimmer lieb hab , der wartet mit der hf-spule auf den einsatz am spezialacker...8-)
Canis Lupus
07.10.2011, 07:01
...das sollten sondler mit LW-anzeige auch machen....;-)
LW ist überbewertet , wennst nen flachgedrückten aluverschluss hast viell noch schön rund kommt der mit nem LW rein wie die schönste silbermünze ergo selbes dilemma wie ohne, selbiges bei den eisenringen...
Jo schon, aber wenns ein Signal ist, das NICHT eindeutig "piep" macht kann der LW-Anzeige Besitzer sagen: Anhand Erfahrung mit dem LW - "XY" ist es das und das!
Die Analogen user müssen dann trotzdem graben (ausser es ist ein reines Eisen blöööp)........
Wie kann man da unterscheiden wenn man auf die Töne angewiesen ist???
Ich mein ein schlechtes Signal kann gut werden beim Kreuzschwenk, ein gutes Signal kann schlecht werden beim Kreuzschwenk, aber eines bleibt bei beiden: Einer der 2 Schwenker ist ein guter pieps und daher heissts graben!
Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg??
Vielleicht sollten wir auch mal die disk-Einstellungen mit rein nehmen in unsere Diskussion hier! Das könnte vl. auch weiterhelfen - denn wenn der Disk falsch eingestellt ist grobst wieder an haufen zuviel oder zuwenig aus!
LG Mike
DARK SONIC
07.10.2011, 07:25
hi mike !
wenns nicht eindeutig "piep" macht wirst auch keine klare LW-anzeige haben, sprich der wert ändert sich permanent.
jetzt sind wir wieder da wo wir waren.:D:D
lg erich :prost:
Canis Lupus
07.10.2011, 08:06
Hatte noch nie ein Gerät mit LW-Anzeige, aber wie sich ja bereits rausgestellt hat, können auch solche Signale die beim Kreuzschwenk nur einseitig ein "pieps" geben und 90° dazu ein "blööp" was gutes sein!
Das ist echt schwer rauszufiltern was gut ist und was schlecht - da fragt man sich wofür es die ganzen Einstellmöglichkeiten gibt, wenn man sich sowieso auf nix verlassen kann und graben sollte.......
Oder hab ich eine wichtige Einstellung beim Goldmaxx Power übersehen, die mir bei der Fundfilterung behilflich sein könnte?
zumindest würde ich gerne Eisenteile die kleiner als eine Pfeilspitze sind ausfiltern können ohne dabei einbussen zu haben bezüglich Camo-Effekt bzw. Kleinteileempfindlichkeit!......Ist das möglich?
Zusammenfassend bisher:
sauberer "pieps" --> GRABEN
einseitig sauberer "pieps" beim Kreuzschwenk dann "blööp" --> GRABEN
reines Eisensignal (wenn disk niedrig) --> NICHT GRABEN
verwirrende Signale --> immer "nach"-GRABEN
Hab ich was vergessen?
LG Mike
Ich verwende fast nur den Kopfhörer beim Deus ohne die Fernbedienung mit Leitwertanzeige!
Da meiner meinung nach die Töne genügen die Leitwertanzeige überfordert den Sucher und lenkt vom eigentlichen Signal dem Akustischen ab .
Wie ich vorher schon erwähnte nach einem 1/2 Jahr intensiven Suchen kannst du jedes Signal richtig deuten was mann alles Ausgräbt und in der Erde lässt bestimmt der Fundort und die lust zu Graben die mommentane Psyche .
Wie der Erich schon sagte der Aluverschluß zusammengedrückt is auch ein schönes Signal eine schlecht liegende Münze kann mitunter ein Mischsignal sein aber meistens überwiegt dabei der hohe Ton bei XP Geräten bei Ziehlaschen ist das Signal total gemischt ,das wichtigste ist ein guter Kopfhörer!!!!! Aber den hast ja eh,manchen geht mit den Signalen der Knopf sehr früh auf andere brauchen Jahre und manche Lernen es nie,wie mein Freund der lässt die Münze liegen und Gräbt den Bierverschluss aus naja JEDEM DAS SEINE .
Fazit: Canis Lupus du bist am richtigen Weg du Interpretierst die Signale richtig und du gehst 2x die Woche immer ein paar stunderl das ist der richtige weg und in ein paar Monaten bist du per du mit deinem Detektor:sfn: Gut Fund :sfn:
Handjive
09.10.2011, 21:31
Ich hab`den Gmaxx und bin froh keine LWA mehr zu haben, man bekommt eine richtig gute Arbeitsgeschwindigkeit beim Suchen :)
von wegen grabungswürdiges Signal...lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.
Aber klar auf Müllverseuchten Grund kann einem Aluminium in Form von z.B. Red Bull Laschen zum Wahnsinn treiben.
Ich hab`s zu Hause getestet, diese und ähnliche Laschen haben definitiv den gleichen Sound wie viele Münzen (von Kreuzer bis Schillinge).
D.h. für stark verseuchte Gebiete empfiehlt sich durchaus ein 2.Gerät, mein alter Garrett kann Laschen und Kronkorken wirklich fein und verlässlich identifizieren, dafür ist die Tiefenleistung nicht gut.
Ich hab`auch schon gehört, dass Tesoro ähnlich präzise ortet.
Graben, Graben & Graben.
LG. Handjive
Mit Interesse habe ich diesen Thread verfolgt obwohl ich keinen XP besitze - aber das Problem betrifft ja auch andere Detektoren ohne LW-Anzeige.
Fazit: ohne LW-Anzeige sind "Fehlfunde" nicht auszuschliessen, aber mit einer LW-Anzeige wird die Sache auch nicht viel besser, da auch mit einer LW-Anzeige Restzweifel nicht 100%ig ausgeschaltet werden koennen.
Interessant waere die Meinung von Deus-Suchern zu hoeren, die vorher mit einem Goldmax oder sonstigem XP-Geraet ohne LW-Anzeige gesucht haben, um einen direkten Vergleich zu haben.
Also liebe Deus-Sucher, bringt die LW-Anzeige bei euren Suchaktionen einen Qualitaetsprung und - etwas anders ausgedrueckt - traegt der DEUS zu einem stressloseren Suchausflug bei, weil der LW eine genauere Bestimmung des Objektes unter der Spule erlaubt?
Beste Gruesse - Nica
Hutiaconga
23.01.2012, 06:33
Grüß Euch,
ich war bisher mit Goldmax und E-Trac unterwegs. Kannn das bisher gesagte nur bestätigen. Nertomarus Kantenfehler gibts bei diesen beiden Geräten auch. Wenn man sich an das Gerät gewöhnt hat - hatte erst den E-Trac dann den Goldmax- zweiterer war am Anfang schon brutal anders- aber eben nur anders - dann lernt man die Töne zu interpretieren. Ich schaue beim E-Trac auch nicht mehr auf den Leitwert, gehe bei beiden Geräten nur mehr auf Ton. Wenn ein Signal vom Ton her widersprüchlich bzw. schwer interpretierbar ist, dann springt der Leitwert auch wild herum und hilft in der Entscheidungsfindung somit nicht.
Kleine Teile von Alulaschen und kleine Silbermünzen kann ich auch nicht verläßlich unterscheiden- also brav ausgraben das Alu! Zu 90% gelingt mir die Unterscheidung, aber was hilfts, wenn bei den restlichen 10% die Hälfte Silbermünzen sind?
Bin mir bezüglich Unterschieden in der Leistungsfähigkeit beider Geräte nicht so sicher. Ich glaube, jedes hat seine Stärken woanders.
Ich denke, die Technik ist gut, aber die Kombinationsmöglichkeiten der Variablen sind einfach zu viele:
Boden: Steine, Dichte, sauer-basisch, Mineralisationsgrad, Feuchte
Tiefe
relative Lage des Objektes
Form des Objektes
Material des Objektes
mehrere Objekte
Umgebungseinflüsse - Magnetfelder
Oberflächenbeschaffenheit - Relief (Nertomarus Kantenfehler), Bewuchs
Daher:
besser mehrmals zuviel graben als einmal zuwenig!
lg Huti