Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine grössere Spule soll her....
Canis Lupus
07.09.2011, 09:56
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer 2. (grösseren) Spule für meinen XP GMP und bin da neben der XP 27cm High Energy Spule auch über die Detech SEF 12"x10" gestossen.
Hat jemand Erfahrungen zur Detech SEF, bzw. würdet ihr mir zur XP Spule oder zur Detech raten?
Einsatzgebiet:
Wald, Feld und Wiese (wenig verschrottet)
Gewünscht:
grössere Flächenabdeckung
etwas höhere Eindringtiefe
Vielen Dank schonmal
LG Mike
Sondenmann
08.09.2011, 19:48
Hallo Mike,
- Ich kann nur kurz die Erfahrung von einer großen Detech auf meinem Minelab berichten.
Größere Fläche -> ja,
etwas höhe Eindringtiefe -> kaum zu merken
Wald,Feld und Wiese
- Im Wald war mir die zu groß, (auch eine Frage wie viel bewuchs, aber bei Bäumen, Farn usw unhandlich)
- Feld: sollte schon sehr wenig verschrottet sein, für Stoppelacker nicht zu gebrauchen
- Wiese: niedriger gemächt - Ok , hohes Grass schon merh wiederstand.
Nachteile sind die schlechtere Pinpointmöglichkeit und das Gewicht...
Also ich würd die nur für Große freie Ebene Flächen (wie Rasen und frisch gepflügte Felder) ohne Schrott empfehlen.
(daher hatte ich meine wieder verkauft)
Da ich eine anderen Detektor habe kann ich dazu nicht mehr sagen.
Canis Lupus
08.09.2011, 20:01
Hi Sondenmann!
Danke für deine Erfahrungen. Wie gross war deine? Ich hab ja die kleinere 25x30cm (10"x12") ins Auge gefasst (also einen ticken grösser als die 22,5cm Standardspule).
Etwas mehr Tiefe als bei der Standardspule wäre schon fein - war deine auch eine SEF Spule?
Hab bisher nur einen Lufttest auf Youtube gefunden mit der SEF Spule an einem Goldmaxx und die SEF war im Vergleich zur XP Standardspule deutlich besser was die Tiefenleistung (allerdings in Luft) angeht.
Wenns auch nicht ganz soviel bringt wie in der Luft wäre ich schon happy und der Preis ist auch angemessen bei den Detech SEF (wie ich finde).
@all:
Inwiefern kann die originale XP 27cm high energy Spule profilieren im Vergleich zur Standard 22,5cm?
Wo liegen ihre Stärken und Vorteile?
Vielen Dank & LG
Mike
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer 2. (grösseren) Spule für meinen XP GMP und bin da neben der XP 27cm High Energy Spule auch über die Detech SEF 12"x10" gestossen.
Hat jemand Erfahrungen zur Detech SEF, bzw. würdet ihr mir zur XP Spule oder zur Detech raten?
Einsatzgebiet:
Wald, Feld und Wiese (wenig verschrottet)
Gewünscht:
grössere Flächenabdeckung
etwas höhere Eindringtiefe
Vielen Dank schonmal
LG Mike
Dein o.g Wunsch geht dir mit der 27er XP in Erfüllung.
Canis Lupus
09.09.2011, 07:07
Hast du Erfahrungen mit der 27er XP Spule?
Milvus75
09.09.2011, 14:06
Hallo
Jemand der dir helfen kann ist der Eifelsucher, frag ihn mal...
(bitte, dies ist keine Webung für ihn!)
Mfg
Milvus75
Hast du Erfahrungen mit der 27er XP Spule?
Ja hab ich, meine fund quote stegt merklich an wenn sie benutze.das kommt von der grösseren flächenabdeckung.auf kleinteile spricht sie meiner meinung genau so gut an wie die 22er, und bei funden ab der grösse eines 2€ hat sie auch merklich
mehr eindringtiefe.
der einzige nachteil ist das höhere gewicht, aber das ist ja so zimlich bei allen grösseren spulen.
ich verwende sie hauptsächlich auf halbwegs ebenen gelände.im wald bevorzuge ich meistens die 22er.
Canis Lupus
29.09.2011, 07:07
nochmals Danke an alle die hier mitgeholfen haben, es ist jetzt die 30x36er Tiefensuchspule geworden, da ich was brauche wo ich mehr Fläche machen kann, nachdem ich mit der Stdandard Spule drübergesondelt bin und festgestellt hab, das wenig Müll liegt ;-)
Nachdem die 30x36er so ziemlich ident zur grösseren Deus Spule ist und ich ein paar Leute kenne die damit sehr happy sind, denke ich die richtige Wahl getroffen zu haben......
Bin jedenfalls schon gespannt auf die Verhaltensweise der grösseren *hehe*
LG Mike
DARK SONIC
29.09.2011, 07:35
hi canis lupus !
bin schon gespannt auf deine berichte!
beim laser trident II bin ich auch von der standart auf die 10x12 dd umgestiegen und die bringts, auch von der tiefe .
lg erich :prost:
Canis Lupus
29.09.2011, 07:41
Na das klingt doch schonmal vielversprechend ;-)
Hab lange hin und herüberlegt ob ich eine Detech oder doch das Original nehmen soll - das Ergebnis sieht man ja *hahaha* Freu mich schon auf mehr Tiefe und mehr Flächenabdeckung! 8-)
.....Werde dann berichten, wenn ich die Spule eine Zeit lang getestet hab!
LG Mike