Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Detektor fürs Ausland
Hutiaconga
27.08.2011, 11:13
hallo,
möchte mir fürs Ausland einen günstigen (kann auch gebraucht sein) Detektor mit brauchbarer Leistung zulegen.
Mir ist klar, dass ich im Vergleich zum E-Trac (mit dem ich sehr zufrieden bin) Abstriche machen muss.
Display muss ned unbedingt sein.
Hauptsuchinteresse: spätrömisch, also vor allem winzige Bronzemünzen.
Was könnt ihr mir dafür empfehlen?
lg Marcus
der patriot
27.08.2011, 15:15
Meine empfehlung ist , die antiken sachen dort liegen lassen :prost:
Hutiaconga
27.08.2011, 18:47
hallo,
ok, das stimmt ja grundsätzlich absolut,
und ich suche sonst auch nur in NÖ und im nördl. BGLD,
aber um mich jetzt nicht als "Schurken" dastehen zu lassen, muss ich ausführlicher werden:
ich kenne jemanden sehr gut, auf dessen Privatgrundstück (hügeliges Gelände im Wald), eine römische Fundstelle liegt. Es handelt sich vermutlich um eine kleine militärische Wachstation mit Schwerpunkt Ende 4.Jhdt. Die Fundstelle ist den Behörden bekannt, aber nicht geschützt (zu unwichtig, dort gibt es reichlich besseres). Dem Grundeigentümer ist es völlig egal, für den ist nur die Holzgewinnung wichtig. Aus den beiden letztgenannten Gründen wurde die Stelle sowohl zur Gewinnung von Baumaterial (Steine) genutzt, als auch von Schatzgräbern leider total umgewühlt. Und wenn ich meine total umgewühlt, dann meine ich, das es dort aussieht, als ob ein paar Baggerfahrer Amok gefahren wären. Angeblich konnte man dort bis in die 90er Jahre mit freiem Auge dutzende Münzen aufklauben.
Ich habe selbst immer noch drei Stück so gefunden.
Das ist der Grund, warum ich dort suchen wollte, ich glaube nicht, das ich dafür ein schlechtes Gewissen haben muss. Oder doch? Habe ich irgendwas übersehen?
lg Marcus
Septimius Severus
28.08.2011, 01:19
Ich glaube nicht das irgend jemand hier schlecht machen will, ich glaub fast jeder hat schon mal irgend wo gesondelt wo es nicht sein sollte oder so ähnlich.
Aber stell dir vor du findest ausser denn Münzen doch was geschichtlich sehr interessantes ( was Münzen auch schon sind ) egal was zb eine Statue oder egal was.
Wie gehst du dann vor ? Nimmst du es mit, wahrscheinlich ja, kannst du es publik machen, wahrscheinlich nein. jetzt hast du ein Teil aus Bronze ohne geschichtlichen Hintergrund das du niemanden zeigen kannst und das nichts mehr zu erzählen hat.
Ich finde römische Münzen schön usw würde aber nie eine kaufen, nur wenn ich sie finde sie publiziert werden können, ein örtlicher Zusammenhang hergestellt werden kann, werden für mich persönlich die Münzen interessant und geben mir was.
Aber es muß jeder für sich entscheiden was richtig oder falsch ist.
Zb nehmen wir einen Platz an egal nehmen wir eine römische Siedlung im Wald, sehr gut von Archäologen begraben und erforscht sogar beschildert und touristisch als Wanderweg ausgeschildert, immer wieder kommen Sondler aus Nachbarländern über die Grenze und graben und futsch sind die Objekte. Ist es hier besser es auszugraben zu dokumentieren und wenn die Gegebheiten es nicht erlauben es zu melden, es zuhause aufzubewahren ? Oder zusehen wie ein Stück nach dem anderen verschwindet ?
Richtig und Falsch liegt oft sehr eng zusammen, also sollte niemand über einen urteilen, urteile selbst und handle danach.
Sept. sev
Septimius Severus
28.08.2011, 16:53
Nicht das mich da jetzt jemand falsch versteht.
Ich bin absolut gegen Sondeltourismus, aber noch wichtiger ist es das jeder Sondler selbst erkennt was er macht, oder nicht machen sollte.
Hutiaconga
28.08.2011, 19:21
Ich bin sowieso total hin und hergerissen, verstehe Deine Argumente großteils durchaus. Sondeltourismus ist irgendwie so wie manche Nachbarn, die nach Österreich kommen, und dann tonnenweise Pilze "sammeln" um sie zu verkaufen.
Das Argument mit dem Melden von bemerkenswerten Funden kann ich allerdings nicht nachvollziehen, denn wie gesagt, die Stelle ist nicht geschützt und der Eigentümer ist einverstanden. Wer hindert mich daran, etwas zu melden bzw. ans Museum abzugeben?
Habe einmal auf einem Urlaub in Ostbulgarien (ohne Sonde!) im Gebirge in bzw. vor einem Höhleneingang römische und ältere amphorenartige Scherben gefunden. Bin dann in der Hauptstadt Sofia zum Nationalmuseum gegangen, habe denen ein paar Stück als Beweis gebracht, sowie Fotos des Höhleneingangs und eine Beschreibung wie man die Stelle findet.
Die konnten es gar nicht fassen, dass jemand sowas macht und haben sich unglaublich gefreut.
Ich geb Dir auch 100% bezüglich der Münzen recht, diese Ebay Münzen ohne bekannte Herkunft würde ich auch nicht haben wollen. Wer aber würde mich daran hindern, meine Fundmünzen korrekt zu beschriften und zu dokumentieren? Auch in etlichen Jahrzehnten könnte man nachvollziehen, woher sie kommen, was bei den anderen davongetragenen und für ein paar Euro verkauften nicht der Fall ist.
Es ist echt ein Sonderfall, ich habe einen starken Bezug zu dieser Stelle und werde sicher (auch ohne Sonde) noch oft dort sein.
Wird mir verdammt schwer fallen, zuzusehen, wie immer mehr verschwindet, und nix zu tun.
Und damit keine Mißverständnisse aufkommen: Ich betreibe keinen Sondeltourismus, auch nicht in Österreich.
lg Marcus
Septimius Severus
28.08.2011, 22:55
Wir haben´s dann ja zusammen genau auf den Punkt gebracht.
Urteile nie wenn du die Gesamtsituation nicht kennst, und jeder muß selbst wissen was falsch ist und was nicht.
Ich glaube unsere Sichtweise der Dinge ist nicht sehr verschieden.
Also ich rate dir zu einem günstigen Fisher oder eine gebrauchte Sonde unserer Sondelgemeinschaft, da findet sich sicher was.
Ich wünsch dir auf jedenfall einen schönen Urlaub.
Sept. sev