Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlsignale bei leichten Erschütterungen???
Canis Lupus
13.08.2011, 20:58
Hallo Forengemeinde!
War heute zum ersten mal mit meinem neuen Goldmaxx Power mit der 22,5cm DD Spule im Wald unterwegs und hatte bei leichten Erschütterungen der Spule sofort ein Fehlsignal! Doch woran liegt das???
Dachte zuerst daran, dass das Spulenkabel zu locker ist an der Spulenseite (hab hier eine leichte Zugentlastungsschleife gelegt), doch nach dem straffen wars dasselbe.
Sobald ich mit der Spule in etwas höherem Gras hängen bleibe, oder den Boden nur kurz berühre mit der Spule beim Schwenken gibts nen "pieps".
Liegt es vl. an einer Einstellung meinerseits (zu fein eingestellt)?
Auf jeden Fall nervts und von meinem alten Detektor (Fisher 1270) kenne ich das nicht.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!
Vielen Dank
LG aus Salzburg
- Canis Lupus -
Hallo Canis,
was hattest du am GMP eingestellt??
Canis Lupus
14.08.2011, 06:53
Hallo Orio!
Sens: auf 12h
Ground: 10h
Iron Threshold: 5-7
Iron Volume: 9h
Silencer: 1
Ch: OFF Freq:1 (Kopfhörer mit Kabel)
Danke
LG
- Canis Lupus -
Hallo,
dürfte an der Spule liegen, bzw. daran, daß Du den Ground höher drehen mußt um die durch die eigene Spule generierten Fehlsignale zu unterdrücken.
Probier' folgendes:
laß' die Eistellung so und lege das Gerät im Freien erhöht ab, z.B. auf eine Hecke. Schalte es ein und dreh' den Sens 'rauf, bis er nicht mehr spuckt. Nun klopfe mit der flachen Hand auf die Spule und/oder auf den unteren Teil des Gestänges. Ertönen beim Klopfen Fehlsignale, klopfe weiter und drehe langsam den Grond auf, bis die Signale aufhören.
Dann hast Du den Punkt, wo das Gerät ruhig läuft.
Mit einiger Übung hörst Du die guten Signale von den Fehlsignalen heraus und kannst auch mit niedrigem Ground suchen. Je höher der Ground eingestellt ist, umso tiefer geht er nämlich...
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wurde das Gerät erst bei Groundstellung 12.30h ruhig. Habe dann meinen Verkäufer aufgesucht und mir unter allen Spulen die beste heraussuchen können. Die ursprüngliche hatte er dann gebraucht verkauft, hat mich dann 50€ gekostet, da es für XP kein Garantiefall ist - die Spule "geht" ja...
Nun ist's besser. Kann bis auf 8.30h mit erträglichen Fehlsignalen herunter.
Grüße,
Dierk
Canis Lupus
22.08.2011, 08:25
UPDATE:
War dieses WE mit meinem GMP unterwegs und konnte nun sämtlich Einstellungen im Wald testen und erproben.
Das Problem mit den Fehlsignalen konnte ich durch die Veränderung des Ground Reglers in den Griff kriegen - je nach Bodenmineralisation bzw. Bodenbeschaffenheiten, musste ich den Ground Regler auf 12h stellen bzw. auch runterdrehen auf 10h!
Unter 10h hab ich IMMER diese "piep" Signale bei Berührung von Erde, Gras, etc. Was mich jedoch positiv überrascht hat, war, dass ich den Sens fast voll aufgedrehen konnte und dieser KEINEN Einfluss auf diese Fehlsignale machte.
Mit fast vollem Sens und angepassten Ground ist der GMP sehr sehr ruhig gelaufen und hat metallische "Partikel" gefunden, wo ich nie im Leben gerechnet hätte, dass ein MD so kleine Sachen detektieren kann.
Vielen Dank an ALLE die mir hier weitergeholfen haben - jetzt läuft alles zu meiner Zufriedenheit 8-)
LG aus Salzburg
- Canis Lupus -
Hallo,
prima!
Ja, herunterdrehen vom Sens macht lediglich bei elektrischen Störquellen Sinn, auch wenn der GMP hier nicht so empfindlich ist.
Noch einmal zum Ground:
mein Eindruck ist dahingehend, daß der Boden nur zu geringem Anteil Schuld an den Fehlsignalen hat - anders ist's nicht zu erklären, daß die bekannten Störsignale auch auftreten, wenn die Spule weit weg vom Boden und Metallteilen lediglich Erschütterungen ausgesetzt wird.
Diese Erschütterungen hat man beim Schwenken im Gelände, speziell bei Bewuchs, natürlich auch.
Nachdem ich mit meiner Standardspule überhaupt nicht zufrieden war und mir beim Händler eine andere heraussuchen konnte, hatte mein Händler mal bei XP nachgefragt, da er die Entwickler dort persönlich kennt.
Dabei kam erstaunliches heraus:
anfangs wurde jede Spule zu jedem Gerät abgestimmt. Dies geschiet seit ein paar Jahren nun nicht mehr, da XP sagt "das Gerät funktioniert, selbst wenn der Ground auf 13h stehen muß".
Natürlich haben die damit recht, aber die Leistung ist halt mal geringer!
Fazit:
wenn man Glück hat, bekommt man "zufällig" ein gutes Gerät, welches mit niedrigem Ground störungsarm detektiert.
Leider ist die Verarbeitung der Spulen offenbar nicht so toll, daß sie überhaupt erschütterungsempfindlich sind. Soll heißen: das Gerät könnte noch viel mehr, wenn die mechanische Unzulänglichkeit es zuließe.
Leider ist diese Problematik beim Deus und besonders bei der großen Spule, die selbe...
Grüße,
Dierk
Canis Lupus
22.08.2011, 09:55
Welche Anbieter achten denn schon auf sowas?
Ich denke, dass die Geräte in den Produktionsstätten einfach nur festgelegten (genormten) Tests unterzogen werden und wenn die innerhalb einer gewissen Toleranz sind gehen sie als QM=OK raus!
In wie weit dieser Toleranzbereich was zulässt, werden Kunden nicht mitkriegen und das wir noch lange nicht am Ultimum sind ist sowieso klar - die Elektronik kann sicherlich noch weitaus mehr. Wenn ein Hersteller jedoch am höchsten Grad der Perfektion angelangt ist (was definitiv noch lange nicht der Fall ist) würde es eh nur noch einen MD für alle geben.
Ein Toleranzbereich von der Groundeinstellung von 8:30h bis 13h empfinde ich persönlich aber als viel und die von dir genannte Abstimmung wäre hier zwingend erforderlich.
Doch was macht der Laie? Sofern das Gerät metallische Stoffe detektiert ist das ausreichend und solange es keine einheitlichen Tests für alle gibt, wird dies auch so bleiben!
Ich kann mit meiner Toleranz leben und komme auch bis 10h runter, wenn der Boden passt.......Obs eine angepasste Spule ist oder nicht, kann ich jedoch nicht beurteilen - woher auch!
LG und DANKE
- Canis Lupus -
Hallo,
nun, am Anfang haben sie sich den Aufwand ja noch gemacht - erst später fiel es der Kosteneinsparung zum Opfer.
Klar, der Einzelsucher bemerkt das kaum - wundert sich höchstens über den "stark mineralisierten Boden"...
Mir fiel es auf, weil ich stets mit Kollegen suche, die das gleiche Gerät führen. Da fragt man anfangs natürlich "wie weit kannst Du denn den Ground 'runterdrehen? ich habe ständig Fehlsignale...".
Danach habe ich dann Ursachenforschung betrieben, weil mein Gerät eben eine erheblich höhere Einstellung vonnöten hatte.
Nachdem ich dann beim Händler mehrere Spulen testen durfte, war mir klar, daß meine Annahme, daß die Originalspule nicht optimal zum Gerät paßt, stimmig war.
Grüße,
Dierk
Canis Lupus
22.08.2011, 12:52
Hab gerade meinen GMP nochmals auf deine Vermutung getestet........
Testbedingungen:
1m über Boden, sowie weit und breit kein Metall in der Nähe
Testdurchführung:
Ground auf 0 runter, an die Spule geklopft mit den Fingern und währenddessen den Ground nach und nach hochgedreht bis die Fehlsignale weg waren.
ERGEBNIS:
Bei 8:30h war schluss mit den Signalen!
Das heisst laut deiner Erfahrung, dass meine Spule doch eine "Gute" ist und nach meinen Erfahrungen mit den Fehlsignalen, dass diese vom Boden her kommen und damit das Gerät zusätzlich verwirren.
MEIN FAZIT:
Den Ground muss ich jedesmal neu anpassen und VOR DEM SUCHEN solange hochdrehen, bis das "falschgepiepse" weg ist - welche Einstellung das dann auch immer ergibt!
Bisher bei meinem Gerät:
Wald (stark verschrottet und mineralisiert) Ground = 13h
Wald (kaum verschrottet und wenig mineralisiert) Ground = 10h
Wiese (kaum verschrottet und wenig mineralisiert) Ground = 10h
Luft (weit und breit kein Eisen) Ground = 8:30h
Jetzt bin ich zumindest schlauer geworden und weiss nun, dass meine Spule bei perfekten Bedingungen keinen Riesentoleranzbereich hat und ich aufatmen kann.
In Zukunft kann ich beruhigt über die Felder :sfn: sofern ich vorher die Groundanpassung durchgeführt habe 8-)
LG
- Canis Lupus -
Hallo,
ja, 8.30h beim Ground ist gut, soweit komme ich in der Luft auch fast 'runter mit der getauschten Spule. Vorher war in der Luft günstigstenfalls 11.30h möglich.
Das der Wert am Boden nicht einzuhalten ist, ist klar - jedenfalls wenn ohne Objekt wirklich "Ruhe" sein soll. Die untere Stange ist im Vergleich zu den White's-Unterstangen m.M.n. doch sehr biegsam und so erreicht die Spule eine gewisse Eigendynamik beim Schwenken.
Aber im Laufe der Zeit ignoriert man immer mehr die Fehlsignale und läuft mit niedrigem Ground knapp über der Stellung, bei der die "Eigenstörung" weg ist. Über 9.30h drehe ich den Ground eigentlich nie auf und komme trotz dem Stakkato doch ganz gut zurecht.
Grüße,
Dierk
Canis Lupus
22.08.2011, 14:20
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass die Störsignale leiser und abgehackter sind als die guten grabungswürdigen Signale!
Sowas muss man aber erst lernen, wenn man sich einen MD ohne Display zulegt, zudem gibt jedes Signal einen etwas anderen Ton und bis man die mal alle kennengelernt hat dauerts.
Hatte zwar noch nie einen MD MIT Display, aber der GMP ist da sehr fein in der Unterscheidung.
So fein sogar, dass man bei zu niedrigem Ground bereits durch den Pflanzenbewuchs Signale bekommt bei Berührung.
Den Ground musste ich letztes mal dennoch auf 10h - 12h stellen um brauchbar arbeiten zu können - sonst wären die Störsignale dem eigentlichen Signal überlegen gewesen........und dann wird es sehr schwer für mich als GMP Neuling ein Signal rauszuhören, was grabungswürdig ist!
Grüsse
- Canis Lupus -
Nertomarus
22.08.2011, 15:28
Hallo Dierk!
Hast du schon mal probiert mit zusätzlichen Streben die Stabilität der Spule zu erhöhen?
Mein Gedanke zum früheren Abgleich: damit wurde vermutlich nur die Ground-Einstellung "genullt" Deshalb hat sich aber an der Qualität der Spule nichts geändert. Die Korrektur war vermutlich nur "optisch", so wie wenn man dem Poti einen Offset gibt bzw. wegnimmt. Die Suchtiefe bzw. Empfindlichkeit hat man mit dieser Korrektur vermutlich nicht angepasst.
Hallo Nertomarus,
ich habe die Unterstange von XP gegen eine von White's ausgetauscht - die ist leichter und aus festerem Carbon.
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, die Spule auf einer zusätzlichen Plexiglasplatte zu befestigen um die Schwingungen (vielleicht) etwas zu dämpfen.
Allerdings kam ich dann nicht mehr dazu, da ich es ja mit dem Spulentausch verbessern konnte.
Grüße,
Dierk
Also, übersetzt auf einen Deus heißt das nun, dass ich den Ground bei mir nach oben setzen muss? Also sagen wir von 90 auf 95?
Gruss
Bastian
Also, übersetzt auf einen Deus heißt das nun, dass ich den Ground bei mir nach oben setzen muss? Also sagen wir von 90 auf 95?
Gruss
Bastian
Hallo Bastian,
bei der Standrat Einstellung vom DEUS von 90 solltest du für normal keine Probleme haben.
Ich stelle meinen meistens auf 81 damit ich auch gewisse Steine höre und dann wird es richtig interessant!
Also auf 81 kann ich bei uns nicht gehen. Der Boden hier ist zu mineralisiert. Ist ja das Ruhrgebiet! Da hat man keine Chance! :-) Ich hatte bisher immer auf schwenken gestellt. Nur funktioniert das nun nich mehr. Ich werde heute Nachmittag nochmal testen. Pumpen klappt bei der großen Spule ja nicht!
Gruss
Bastian