Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithium Batterien für MD geeignet?
Canis Lupus
09.08.2011, 07:27
Hallo Forengemeinde!
Ich wollte euch fragen, ob einer von euch mit Lithium Batterien arbeitet? An sich wäre das ja die optimale Lösung für einen MD, da der Temperaturbereich der Batterie sehr gross ist, die Langlebigkeit, die Lagerungsdauer, der geringe Kapazitätsverlust usw.
Hier mal die Eckdaten einer Lithiumbatterie:
Hi Energy Lithium Mignon-Batterie
Highlights & DetailsTemperaturbereich -20 bis +70 °C
Beschreibung
Die langlebigste Batterie der Welt ist für alle Geräte geeignet, die eine lange Betriebsbereitschaft erfordern. Sie übertrifft die Leistung einer herkömmlichen Alkali-Mangan-Batterie, verfügt von -20 bis +70 °C über ihre volle Leistungskraft und ist 30% leichter. Selbst nach 10jähriger Lagerung verfügt sie in modernen Hochleistungsgeräten noch über 85% ihrer Ausgangsleistung.
Einsatzgebiete: Tragbare CD-Player, Digitalkamera, Camcorder, MP3-Player u.v.m.
Ausstattung: Quecksilber- und cadmiumfrei.
Technische Daten
TechnologieLithium
GrößeMignon (AA)
Abm.(Ø) 14 mm
Spannung1.5 V
Kapazität3000 mAh
Bei Akkus hat man ja das "Problem", dass pro Zelle eine Spannung von 0,3V gegenüber Batterien weniger ist, was bei 8Stk. ja einen beachtlichen Prozentsatz bei der Gesamtspannung ergibt! Um bei den Batterien dann die richtige Auswahl zu finden ist auch nicht gerade leicht, deswegen bin ich eben auf die Idee gekommen mit den Lithium Batterien. Vl. kann mir hier jemand Erfahrungen posten bzw. pro / contra der diversen Spannungsversorgungen auflisten.
Bin mir nämlich noch unsicher, was ich in meinen MD dann reingeben soll!
Vielen Dank und ich hoffe auf viele Informationen
- Canis Lupus -
ich gehöre nicht zu den Batteriespezialisten hier, aber:
- Li Batt sind wesentlich teurer, mit dem Vorteil dass sie mehr mAh können und eine geringe Selbstentladung haben. Nichts davon brauche ich wirklich. Die allermeisten (alle?) MD können auch mit Akkus, und eigentlich sind alle mit (geringst-Selbstentladungs Typen wie) Eneloop und ähnlichen Qualitätsprodukten glücklich geworden. Eine andere Fraktion liebt "Hofer-Billigware", mit allen Vor und Nachteilen. Ich kenne keinen LI-Sucher, und viele Akku-Sucher - aber die, die ich kenne sind alte Hasen und zumeist Vielsucher, viell darum
Gut Fund Clemens
DARK SONIC
09.08.2011, 08:26
hi !
die batteriefrage ! hatten wir eh schon lange nimmer ...:D
ich nehm die billigsten die ich kriegen kann, bzw bei aktion ne grosspackung markenbatterien.
einfacher grund : mir tuts leid ums geld, viel länger halten teure nämlich net.
akkus mag i net , is mir zu umständlich mit laden - entladen....
abgesehen davon wechsle ich beim laser bei unter 9V batteriespannung , beim minelab bei halber anzeige.
bei konsument gibts eh einige vergleichstests die noname batterien schneiden da teilweise überraschend gut ab.
lg erich :prost:
Nertomarus
09.08.2011, 08:32
Lithium-Batterien - das wär auf jeden Fall übertrieben. Wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Die Ansprüche eines Metalldetektors an die Batterien sind nämlich im Vergleich zu manch anderen Geräten relativ gering!
Für mich gibt es nur 2 Alternativen:
- Eneloop-Akkus
- oder die billigsten Alkaline-Batterien die du finden kannst (Hofer, Ikea, Penny,...) max. € 0,30 je AA-Batterie
Ich gehe seit fast einen Jahr mit Eneloop und mit eioner vollen Ladung so ca 10 - 12 Stunden. Habe mir aber sicherheitshalber einen 2. Satz zum wecheln gekauft und ein Ladegerät was auch über Autobatterie zum laden ist.
Canis Lupus
09.08.2011, 12:57
Danke, dass hilft mir schon mal weiter.
Auf die Idee mit den LI-Batterien bin ich deshalb gekommen, weil bei meiner Fenix Taschenlampe diese in Verwendung sind und halten wie noch nichts zuvor.
Der Leistungsabfall (geringere Lichtausbeute) ist mir bis dato noch nicht aufgefallen und es ist nach wie vor der erste Satz der drinnen ist.
Werde mich aber dennoch um Akkus umsehen vl. welche mit 2700mAh und einem Ladegerät. Einzig die geringere Spannung hat mir bedenken bereitet.
Bei 9V Mindestspannung bin ich mit den Akkus ja wesentlich schneller unten als mit den um 0,3V/zelle höheren Batterien.
Von billig Batterien halte ich nicht so viel, da ich bei all meinen elektronischen Geräten bis dato mit diesen am schlechtesten ausgestiegen bin. (Hofer geht zwar noch, aber die Ikea Dinger sind der letzte Mist meiner Meinung nach) und Hofer hat auch einen Preis von 2,30EUR / 4 Stk.
Mal sehen........Werde weiter recherchieren.
Vielen Dank schon mal
- Canis Lupus -
Servas Canis Lupus
Wo wir gerade beim Thema sind ich schätze auch die Scharfe KLINGE und eine ordentliche LAMPE habe auch einige FENIX unter anderem die TK 40. Das Conrad Akkuzeugs Vergiß ist nur Teuer und ein Sch... !
Also Eneloop! Hab einige Batteriesätze von den Dingern den ersten hab ich Gekauft als die Dinger herausgekommen sind und Funzen immer noch!
Nertomarus
09.08.2011, 13:29
Ikea - der letzte Mist? Die werden von Varta produziert und haben vielleicht 15 % weniger Energie als Duracell (hab damals selbst einen Kapazitäts-Vergleichstest gemacht). Schon arg wie viele von der Werbung beeinflusst werden. Ja Duracell sind schon besser, aber um welchen Preis.
Taschenlampe ist was anderes, die brauchen sehr viel Strom, wo dann der Innenwiderstand wichtig wird. Aber bei Metalldetektoren die mit einem Batteriesatz selten weniger als 12 Stunden laufen ist der Innenwiderstand unwichtig! Da ist nur das Preis/Kapazitäts-Verhältnis wichtig, und das ist bei den Billigbatterien am besten. Bis ich auf Akkus umgestiegen bin habe ich nur mit Ikea-Batterien gesucht (damals noch mit dem XP Adventis).
Bei den Akkus:
Vergiss auch die hohen Kapazitäten - diese sind für einen Metalldetektor nicht wichtig. Es macht wirklich keinen Unterschied ob du jeden 3. oder 4. Suchgang die Akkus lädts, manche laden ohnehin jedes mal nach. Viele Akkus sind nach 2 Jahren kaputt. Meine Eneloops haben in den letzten 2 Jahren vielleicht 3 % Kapazität verloren, sind also wie neu.
Canis Lupus
09.08.2011, 13:38
[QUOTE=Nertomarus;78987]Ikea - der letzte Mist? Die werden von Varta produziert und haben vielleicht 15 % weniger Energie als Duracell (hab damals selbst einen Kapazitäts-Vergleichstest gemacht). Schon arg wie viele von der Werbung beeinflusst werden. Ja Duracell sind schon besser, aber um welchen Preis.
QUOTE]
Ich sag nicht, dass ich von der Werbung beeinflusst werde sonst würde ich keine Hofer Batterien nutzen. Es hat sich jedoch bei meinen bisherigen Geräten so verhalten, dass die Ikea Batterien am schnellsten quittiert haben!
Bsp:
GPS Gerät Oregon 300 --> Hofer Batterien: 18h, Akkus: 16h, Ikea Batterien: 8h!
Das sind Erfahrungswerte und nicht Werbebeeinflußte Gedanken.
Die Eneloop Akkus werden für so gut wie alles hochgejubelt und dahin gehend, werde ich mich auf jeden Fall schlauer machen.
LG
- Canis Lupus -
Da hat der Nertomarus RECHT so is das!
@ Canis Lupus Die XP Geräte schalten eh ab wenn die Spannung nimma ausreichend ist da gibt es kein Pimpen von der Suchleistung durch bessere Batterien Akkus.
Entweder er Funzt zu 100% oder er Schaltet sich aus.
Nertomarus
09.08.2011, 15:21
Interessant!
Hast du mehrmals getestet, denn der Test der AK Konsument hat da was anderes ergeben
http://www.sondengaenger.at/forum/showthread.php/3831-Akkus-Eneloop?p=22992&viewfull=1#post22992
Relevant ist wirklich nur die Spalte Preis je Ah
Canis Lupus
09.08.2011, 15:40
Ich hab mehrmals getestet........Eine Freundin von mir nutzt zwar jedesmal wieder die Ikea Batterien für den Einsatz im GPS Gerät, und ärgert sich jedesmal aufs Neue, dass sie doppelt soviele Batterien braucht als wir Akkus!
Aber sie will einfach nicht umsteigen und sich ein Ladegerät kaufen *lol*
Ich war gerade shoppen und hab mir mal folgendes besorgt:
8x Eneloop Akkus 1900mAh (scheint Standard zu sein - konnte jedenfalls keine anderen finden)
8x Camelios Akkus 2700mAh (um einen Vergleichstest zu den Eneloops anstellen zu können)
8x Batterien (billigst Batterien - nein, nicht von Ikea sondern von Spar)
1x Ladegerät für 12 Akkus, welches auch für KFZ ein Kabel dabei hat
Mal sehen, was die unterschiedlichen Akkus und Batterien bei einem Test ergeben. Meinen Detektor bekomme ich nächste Woche. ICH bin jedenfalls schon gespannt und werde danach berichten. 8-)
LG
- Canis Lupus -
DARK SONIC
13.08.2011, 09:55
hi !
na da bin ICH auch schon neugierig....:D
wennst mal zum lidl kommst nimm dir auch nen satz mit die dinger sind echt gut und kosten nix.
ich verwend die überall (fernbed., stirnlampe, uhren)
und seh nicht ein ein vielfaches zu bezahlen nur weil die taschenlampe 1h länger leuchtet:meinung:
schad dass es die 9V blöcke nur sporadisch gibt (bei uns jedenfalls).
lg erich :prost:
Ich hab einen Teknetics und der braucht eine 9V Blockbatterie ebenso wie die Fisher Detektoren, und weil ich alle meine Geräte mit Akkus betreibe habe ich den Lieferanten wegen meinem Detektoren gefragt und habe eine Positive Antwort erhalten. Deswegen habe ich mir eine 9V LiIo 500mAh Block mit Ladegerät gekauft.
Der Block hat nach dem laden ca. 8,35V aber der Detektoren läßt sich einschalten und funktioniert, muss aber erst am Feld getestet werde.
Manche bieten Akkus für Detektoren an:
http://www.abenteuer-schatzsuche.de/Lader-Akkus-Batterien/9-Volt-Block-Akku::545.html
mlg 500bc
(http://www.abenteuer-schatzsuche.de/Lader-Akkus-Batterien/9-Volt-Block-Akku::545.html)
Canis Lupus
13.08.2011, 21:14
Ich denke, dass hier etwas falsch interpretiert wurde - ich meinte Lithium BATTERIEN und keine Li-Ionen Akkus!!
Bei meiner Fenix Lampe konnte ich durch den Einsatz der Li-Batterien die Laufzeit verdoppeln! Deswegen auch der ursprüngliche Gedanke die Li-batts in den MD zu geben.
Wie bereits erwähnt läuft mein Test mit den AKkus und den Batterien gerade - hab heute meine erste Suchstunde mit Batterien absolviert.......mal sehen wie lange diese halten :-)
Sobald ich alle Ergebnisse vorliegen habe, werde ich bescheid geben und kur zusammenfassen was der Test bei MIR ergeben hat.
LG
- Canis Lupus -