PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswirkung der einzelnen Parameter beim XP - Deus

Adebar
29.05.2011, 20:21
Hallo,

heute waren wir noch einmal mit zwei Deus am "Bohrloch" auf unserem Testareal und haben erneut nach der Ingotestmethode Versuche gemacht, aufbauend auf dem letzten Test.

Sinn und Zweck war es diesmal zu klären, welchen Einfluß die verschiedenen Parameter, die man im Menü einstellen kann, auf die Suchtiefe haben.

Als Testobjekt fungierte wieder das 2 RM-Stück (1939 Paul v. Hindenburg) und als Grundeinstellung wählte ich mein eigenes Programm "Wald", mit folgenden Parametern:

- Disk 0
4 Ton, aber effektiv 3 Töne. Tonhöhe T1&2 200Hz., T3 317Hz., T4 791Hz. Tonschwellen T2/3 22, T3/4 80.
- Sens 95, Sendeleistung 3
- 12 Khz.
- Reaktionszeit 0
- Audio Response 2
- Bodenfilter auf 1
- G.B manuell & auf 80, in etwa auf den vom Gerät gemessenen Wert.

Testablauf:

Mit den oben genannten Werten wurde zunächst das 2 Reichsmarkstück so eingebracht, dass es gerade noch zu orten war – dies war diesmal bei 23cm der Fall (der Boden ist nun völlig ausgetrocknet und die Spule war nicht frisch geladen).

Nun wurde jeder Parameter einzeln und für sich verstellt und die Tiefenleistung nach jeder Änderung erneut ermittelt. Die Auflistungen sind so zu verstehen: links jeweils der eingestellte Parameterwert, rechts die ermittelte Tiefenleistung im Sinne von grabungswürdig.

Angefangen haben wir mit der Sensivity.

Sensregler:

80 / 18cm
85 / 20cm
90 / 21cm
95 / 23cm
98 / 23cm

Frequenz:

4 Khz / 23cm
8 Khz / 22,5cm
12 Khz / 23cm
18 Khz / 22cm
Wir haben dann anstelle des 2 Reichsmarkstückes einen silbernen Hohlpfennig mit 0,12 Gramm getestet – die Frequenz soll sich ja auf die Kleinteileempfindlichkeit auswirken.

4 Khz / 7cm
12 Khz / 12cm
18 Khz / 12,5cm

Weiter ging’s wieder mit den 2RM und der Geschwindigkeit.

Reaktionszeit:

0 / 23cm
1 / 23cm
2 / 23,5cm
3 / 22cm
4 / 20cm
5 / 19cm

Audio Response:

0 /23cm
1 / 23cm
2 / 23cm
3 / 23cm
4 / 23cm
5 / 24,5cm

Diskriminator:

0 / 23cm
1 / 20cm
2 / 19,5cm
3 / 17,5cm
4 / 17,5cm
10 / 16,5cm
20 / 16,5cm
40 / 16,5cm
60 / 16,5cm

Bodenabgleich (vom Gerät gemessener Wert Ist=78):

77 / 25cm (aber völlig unmöglich so zu suchen, unglaubliche Fehlsignale )
78 / 24cm
80 / 23cm
85 / 22,5cm
90 / 22cm

Leider habe ich den Bodenfilter/Silencer schlicht vergessen, hole ich irgendwann noch nach. Die Sendeleistung konnte ich mit dem Programm nicht verstellen, habe trotz der 12Khz keinen Zugriff auf den Expertmodus – offenbar ist die Sendeleistung nicht nur an die 4Khz gebunden, sondern auch an irgendeinen anderen Wert. Ich habe aber noch nicht herausgefunden, welcher Wert außer der Frequenz die Sendeleistung sonst noch blockiert...

Vielleicht hilft’s ja dem ein- o. anderen Deusbenutzer.

Editiert: 30.05.2011:

kleiner Nachtrag - habe eben noch die Auswirkungen vom Bodenfilter und von der Sendeleistung überprüft.

Mit frisch geladener Spule hatte ich das 2 Reichsmarkstück heute in einer Tiefe von 26cm - also scheint der Ladezustand doch ein wenig Auswirkungen zu haben - gestern hatte ich mit Audio Response auf Stellung 5 im Programm "Wald" nur 24,5cm erreicht.

Sendeleistung:

Ich habe zwischen allen drei Stufen mehrfach hin und her geschalten, konnte aber bei bestem Willen keinen Unterschied bezüglich der Suchtiefe feststellen!
Das wundert mich schon, habe mir bei dem Test aber viel Zeit gelassen - es ist tatsächlich unerheblich. Werde aus Stromspargründen wohl künftig die Stellung "1" bevorzugen. Frage mich, warum das dann überhaupt einstellbar ist?

Bodenfilter:

Der Silencer hat ebenfalls keinerlei Auswirkung auf die Suchtiefe - egal, ob er auf -1 oder 4 steht. Nur in Stellung 4 erscheint mir das Signal weniger "knackig" und ist daher wohl eher zu meiden. Interessant wäre es, ob der Silencer Auswirkungen auf die Recoveryspeed hat...

Grüße,
Dierk

Adebar
29.05.2011, 22:23
Hallo nochmal,

mittlerweile weiß ich, woran es liegt, daß ich die Sendeleistung nicht verstellen kann/konnte.

Die Sendeleistung ist nicht nur bei 4 Khz auf Stellung "3" blockiert, sondern auch, wenn man die Frequenzweiche benutzt. Ist ein Systemfehler, der beim nächsten Update behoben sein soll. Hoffentlich - bin nämlich zur Zeit häufig mit zwei anderen Deusbenutzern unterwegs, die auch mit 12 Khz arbeiten...

Grüße,
Dierk

AustriaGlori
30.05.2011, 02:41
Hallo Dierk
Habe dein Wald Programm probiert, nicht schlecht aber die schoenen Signale sind fast nicht grabungswuerdig, bin das Gmp Programm, mit 18 khz gewohnt.
Mal schaun.
Lg

t3atnö
30.05.2011, 06:59
Na geht ja ich würd sagen das sind akzeptable Werte die der Realität entsprechen bei feuchten Boden kommt noch der eine oder andere cm dazu.

Adebar
30.05.2011, 08:34
Hallo,

Hallo Dierk
Habe dein Wald Programm probiert, nicht schlecht aber die schoenen Signale sind fast nicht grabungswuerdig, bin das Gmp Programm, mit 18 khz gewohnt.
Mal schaun.
Lg

Das liegt daran, daß ich den Ton 3 stark abgesenkt habe, was die Tonhöhe anbelangt. Man kann ihn ja nach Geschmack noch höher machen. Allerdings zwitschern die leichten Fehlsignale in der Tonhöhe des 3. Tons, als ich ihn zunächst erheblich höher machte, empfand ich das als nerviger.
Auch die Tonschwelle T3/4 kannst Du ja noch absenken. Nimm den Leitwert der kleinsten Münze, die Du gern als "schönes Signal" angezeigt bekommen würdest als Maßstab. Hat die einen Leitwert von z.B. "67", dann setze die Tonschwelle T3/4 auf "65" und gut.

Ich habe die Grenze so hoch gesetzt, um besser Erkennungsmarken zwischen Patronenhülsen herauspicken zu können.
Ich grabe aber momentan sowieso alles aus um meine Schlüsse zu ziehen...

Ich war gestern mit Uwe und einem weiteren Deusbenutzer unterwegs mit dem "Waldprogramm". Ich fand es ganz gut. Habe nur die Schwelle T2/3 auf "22" gesenkt, da Hohlpfennige mit 25-31 daherkommen und den Ton 3 habe ich noch um etwa 50 Hz angehoben - so sind die Zwitschergeräusche im Hintergrund noch erträglich. Werde mich daran gewöhnen und den Disk nur einsetzen, wenn es wirklich nicht zu vermeiden ist, da er hauptursächlich ist für den Leistungsmangel der Werksprogramme (Allmetal gibt's ja nicht mehr, das hatte ja auch keinen Disk).

Grüße,
Dierk

Adebar
30.05.2011, 13:21
So,

habe nun auch noch Bodenfilter u. Sendeleistung getestet und die Ergebnisse der Vollständigkeit halber oben mit eingefügt.

Grüße,
Dierk